Publikationen

https://orcid.org/0000-0002-5519-7993


Monografie

Riettiens, Lilli (2021): Doing Journeys. Transatlantische Reisen von Lateinamerika nach Europa schreiben, 1839–1910, Bielefeld: transcript.


Herausgeberinnenschaften

Riettiens, Lilli/Kleinau, Elke (Hrsg.) (2021/in Vorbereitung): Views on Europe. Gender historical and postcolonial Perspectives on Journeys, Berlin/Boston: De Gruyter. (peer reviewed)

Lillie, Karen/Matzer, Lisbeth/Riettiens, Lilli (Hrsg.) (2022/in Druck): Who ›speaks‹ and for whom? Approaches to (and along) Working with Autobiographical Materials in History of Education Research. Special Issue, in: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, Jg. 58, H. 4 (peer reviewed)


Zeitschriftenbeiträge (peer reviewed)

Riettiens, Lilli (2022/in Vorbereitung): »Gib Deine Symptome ein« – Zyklus-Apps und die Verdatung des ›weiblichen‹ Körpers, in: feministische studien, Themenheft: Queerfeministische Perspektiven auf Subjektivierungsweisen des Digitalen.

Kleinau, Elke/Riettiens, Lilli (2020): ›Nature‹ in German Colonial Literature for Children and Young People, in: History of Education, Jg. 49, H. 4, S. 440–458.
https://doi.org/10.1080/00467660X.2020.1753825

Riettiens, Lilli (2019): Between Imagination and Experience. Creole Travellers in late 19th and early 20th Century Europe, in: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, Jg. 55, H. 1, S. 38–54. https://doi.org/10.1080/00309230.2018.1481438


Buch- und Zeitschriftenbeiträge

2022

Hofhues, Sandra/Riettiens, Lilli (2022/in Vorbereitung): Digitalität, in: Markus Dederich/Jörg Zirfas (Hrsg.): Optimierung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart: Metzler.

2021

Riettiens, Lilli (2021/in Vorbereitung): »Eine treffliche Frau und sorgsame Mutter«. Formatierte ›(Ab)Normalität‹ in Kolonialromanen für Kinder und Jugendliche, in: Vera Moser/Jona T. Garz (Hrsg.): Das A(b)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Garz, Jona T./Riettiens, Lilli (2021/in Druck): Der _ als paradoxe kleine Form. (K)Eine Abkürzung?, in: Sandra Hofhues/Konstanze Schütze (Hrsg.): Doing Research, Bielefeld: transcript.

Riettiens, Lilli (2021/in Druck): Comparing Bodies – On the Comparison and Construction of Bodies and Spaces in Travelogues (1839–1910), in: Marius Littschwager/Julian Gärtner (Hrsg.): Traveling, Narrating, Comparing. Travel Narratives of the Americas from 18th to the 20th Century, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Riettiens, Lilli (2021/in Druck): »Estamos en Cuarentena« – Medidas de Cuarentena como Prácticas de Demarcación de Fronteras en el Siglo XIX y Principios del XX, in: Historia de la Educación. Anuario de la Sociedad Argentina de Historia de la Educación.

Riettiens, Lilli (2021/in Druck): Kreuzfahrt-Reisen bildet? Kreuzfahrtreisende zwischen Optimierung, Disziplinierung und (Subjekt-)Bildung, in: Phillip Knobloch/Johannes Drerup/Dilek Dipcin (Hrsg.): On the beaten track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus, Stuttgart: J. B. Metzler.

Riettiens, Lilli (2021): #travelboomerang. Einmal hin und zurück im Mikroformat, in: Peter Moormann/Manuel Zahn/Patrick Bettinger/Sandra Hofhues/Helmke Jan Keden/Kai Kaspar (Hrsg.): Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen, München: kopaed.

2020

Kleinau, Elke/Riettiens, Lilli (2020): Flora, Fauna, Menschen. Die Beherrschung der ›Natur‹ in einer Kolonialerzählung für Kinder und Jugendliche, in: Samuel Ntewusu/Nina Paarmann (Hrsg.): Jenseits von Dichotomien – Beyond Dichotomies. Aspekte von Geschichte, Gender und Kultur in Afrika und Europa – Aspects of History, Gender and Culture in Africa and Europe, S. 415–428.
https://doi.org/10.1080/0046760X.2020.1753825

Riettiens, Lilli (2020): SurFacing the TransAtlantic – The Body as Means of Travel (1839–1910), in: Fanny Isensee/Andreas Oberdorf/Daniel Töpper (Hrsg.): Transatlantic Encounters in History of Education: Translations and Trajectories from a German-American Perspective, London: Routledge, S. 165–183.
https://doi.org/10.4324/9780429297243-11

Caruso, Marcelo/Hof, Barbara Emma/Landahl, Joakim/Riettiens, Lilli/Roldán Vera, Eugenia (2020): Perspectives on Transnational and Transatlantic Research in History of Education: A Round Table Discussion on Its Status of the Art, Challenges, and Future Directions – with an introduction by Fanny Isensee and Daniel Töpper, in: Fanny Isensee/Andreas Oberdorf/Daniel Töpper (Hrsg.): Transatlantic Encounters in History of Education: Translations and Trajectories from a German-American Perspective, London: Routledge, S. 276–301. https://doi.org/10.4324/9780429297243-18

2018

Riettiens, Lilli (2018): Im Dazwischen – Differenzkonstruktionen der Europareisenden Maipina de la Barra, in: Eva Breitenbach/Thomas Viola Rieske/Sabine Toppe (Hrsg.): Migration – Geschlecht – Religion. Praktiken der Differenzierung. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bd. 6, Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 139–153.

Rezension

Riettiens, Lilli (2021/in Vorbereitung): Rezension zu: Marcelo Caruso/Daniel Maul (Hrsg.): Decolonization(s) and Education. New Polities and New Men, Berlin: Peter Lang, in: H-Soz-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften.

Tagungsbericht

Riettiens, Lilli (2016): Tagungsbericht zur XII. Arbeitstagung Gender Studies in der Historischen Pädagogik. 24.06.–25.06.2016, Wittenberg, in: H-Soz-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-6677