[text] Digitalität im ›Handbuch Optimierung‹

Das interdisziplinäre Handbuch Optimierung, herausgegeben von Markus Dederich und Jörg Zirfas, ist erschienen und mit ihm ein Handbuchartikel von Sandra Hofhues und mir zur Digitalität.

Darin beleuchten wir Optimierungslogiken in der Digitalität, die sich in sozialen bzw. kulturellen Ausdrucksformen der Gegenwartsgesellschaft abzeichnen. Im Beitrag machen wir dies an algorithmischen Präfigurationen fest und verfolgen damit das Ziel, Digitalität und Optimierung in ihrer wechselseitigen Verwobenheit zu skizzieren – beispielhaft am formalen Bildungskontext Schule. Dort vermischen sich Vorstellungen vom Lernen mit bildungspolitischen Erwägungen in Richtung der Steuerbarkeit von Bildung durch Daten, die sich in der Digitalität wiederum in Form soziotechnischer Systeme materialisiert.

Damit verbunden sind aus unserer Sicht außerdem Überlegungen zu unserem Doing Research und der Konstitution des Systems Wissenschaft.

Hofhues, Sandra/Riettiens, Lilli (2024): Digitalität, in: Markus Dederich/Jörg Zirfas (Hrsg.): Optimierung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart: Metzler, 317-321.
DOI: 10.1007/978-3-662-67307-2_45

Kommentar verfassen