Internationaler PostDoc-Workshop | Universität Zürich

05./06. Mai 2023

Gemeinsam organisieren Jona T. Garz und ich Anfang Mai 2023 einen internationalen Workshop für PostDocs zu semiotisch-materiellen Forschungsmethoden an der Universität Zürich.

Während sich für PhDs zahlreiche Summer Schools, Methoden-Workshops und Vernetzungsangebote finden, bilden solche Formate für PostDocs häufig ein Desiderat. Gleichzeitig erfordert die auf die Promotion folgende Phase auf mehreren Ebenen eine Neu-Orientierung auf Seiten der PostDocs: Einerseits wird erwartet, dass eine weitere Spezialisierung stattfindet, die sich in Teilen ambivalent zu der Forderung verhält, sich inhaltlich, theoretisch und methodisch breiter aufzustellen. Andererseits soll die PostDoc-Phase zudem dem Aufbau (inter-)nationaler Netzwerke dienen.

Unser Workshop zielt daher auf die Erweiterung des method(olog)ischen Repertoires und auf internationale Vernetzung ab. Entsprechend bringen wir PostDocs aus der Schweiz, aus Deutschland und Österreich in der frühen Phase ihres zweiten Buchprojektes – im wahrsten Sinne – an einen Tisch. An der Schnittstelle von Erziehungs-, Medien- und Sozialwissenschaften soll gemeinsam auf Grundlage konkreter Projekte bzw. Projektideen der Teilnehmenden über method(olog)ische Herangehensweisen diskutiert werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s